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Introduction to knee osteoarthritis

Knee osteoarthritis describes a progressive degeneration of the knee joint cartilage [1]. It can be of congenital or mechanical origins (learn more about the causes of musculoskeletal disorders). It is the most common joint disease and a leading cause of disability and pain. In 2020 alone, as many as 654.1 million individuals 40 years or older suffered from knee osteoarthritis [2]. 

 

Who is at risk of developing knee osteoarthritis?

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Kniearthrose gehören:

  • Älteres Alter,
  • Übergewicht
  • Weibliches Geschlecht
  • Traumatische Knieverletzungen
  • Genetik
  • Bestimmte Berufe (die schwere körperliche Arbeit erfordern, insbesondere im Baugewerbe und in der Landwirtschaft)

Viele Sportarten werden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Kniearthrose in Verbindung gebracht. Aufgrund der übermäßigen Belastung der Knie ist Arthrose jedoch besonders häufig bei Fußballspielern, Läufern, Gewichthebern und Ringern anzutreffen [3]. Aber auch bei völliger Inaktivität und Nichtgebrauch besteht ein höheres Risiko, eine Kniearthrose zu entwickeln, da der Mangel an mechanischer Stimulation zu degenerativen Veränderungen des Knorpels führt [4]. 

comparison between an healthy joint and a joint with osteoarthritis

 

What are the causes of knee osteoarthritis?

Die Erkrankung kann entweder angeboren sein (es gibt keine eindeutige Ursache für die Knorpeldegeneration) oder sekundär - verursacht durch eine abnorme mechanische Belastung oder eine Verletzung (sehen Sie sich die oben genannten Risikofaktoren an). 

Was die Pathologie der Kniearthrose anbelangt, so gehören zu den wichtigsten anatomischen Veränderungen:

  • Degeneration des Gelenkknorpels
  • Entzündung der Synovialis,
  • Veränderungen in der Morphologie des subchondralen Knochens,
  • Bildung von Osteophyten,
  • Schädigung des umgebenden Weichgewebes (einschließlich Laxität der Bänder und Muskelschwund).


 

The main anatomical changes induced by knee osteoarthritis include:

  • Articular cartilage degeneration 
  • Synovial inflammation
  • Changes in the morphology of the subchondral bone
  • Osteophytes formation
  • Surrounding soft tissue damage (including ligament laxity and muscle atrophy)

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Bibliographie
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[1] Roos, Ewa M, and Nigel K Arden. “Strategies for the prevention of knee osteoarthritis.” Nature reviews. Rheumatology vol. 12,2 (2016): 92-101. doi:10.1038/nrrheum.2015.135
[2 ]Øiestad, B E et al. “Knee extensor muscle weakness is a risk factor for development of knee osteoarthritis. A systematic review and meta-analysis.” Osteoarthritis and cartilagevol. 23,2 (2015): 171-7. doi:10.1016/j.joca.2014.10.008
[3] Mahmoudian, Armaghan et al. “Early-stage symptomatic osteoarthritis of the knee - time for action.” Nature reviews. Rheumatology vol. 17,10 (2021): 621-632. doi:10.1038/s41584-021-00673-4
[4] Messier SP, Gutekunst DJ, Davis C, DeVita P. Weight loss reduces knee-joint loads in overweight and obese older adults with knee osteoarthritis. Arthritis Rheum. 2005;52(7):2026-2032. doi:10.1002/art.21139

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