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03: DolorClast® Radiale Stoßwellen

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) verwendet akustische Impulse zur Behandlung bestimmter Erkrankungen des Bewegungsapparates. Sie ist eine gut untersuchte und häufig verwendete Behandlungsmethode für eine Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparats. Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie (rESWT) wird erfolgreich eingesetzt bei: 

  • Oberflächliche Indikationen, wie Plantarfasziopathie, Achillessehnen-Tendinopathie, mediales tibiales Stresssyndrom, Trochanterschmerzsyndrom usw.
  • Erste Wahl bei Tendinopathien und Entesopathien des Fersenbeins, Fasziopathien, Myotendinösen Rissen, muskulären Pathologien, Triggerpunkten und spastischen Geweben.
  • Subakute oder chronische Pathologien

Möchten Sie mehr über die radiale Stoßwellentherapie erfahren? 
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Was sind die Vorteile der Stoßwellentherapie?

Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) ist die Anwendung von Stoßwellen in der Medizin.

Es ist klinisch erwiesen, dass Druckwellen, die auf verletztes Gewebe einwirken, Stoffwechselreaktionen anregen:

  • Verringerung des Schmerzempfindens der Nervenfasern
  • Steigerung der Blutzirkulation in den umliegenden Weichteilen
  • Beginn des Heilungsprozesses, ausgelöst durch die Aktivierung der Stammzellen
runners on the beach

Wie kann die Stoßwellentherapie in der Physiotherapie und Rehabilitationsmedizin helfen?

 

  1. Druckluft beschleunigt ein Projektil, das auf einen feststehenden Applikator trifft.
  2. Die kinetische Energie wird in Stoßwellen umgewandelt, die durch die Haut an das Zielgewebe abgegeben werden.
  3. Diese Stoßwellen werden für breite Behandlungsbereiche radial übertragen.
  4. Eine Stoßwelle beginnt mit einer Kompressionsphase. Der Spitzendruck erzeugt Dehnungsspannungen im Gewebe. 

  5. Es folgt eine Depressionsphase, die Kavitationsblasen erzeugt. Ein hohes Kavitationsniveau ist das Ergebnis einer hohen Energiedichte, die durch das Stoßwellengerät abgegeben wird. 

  6. Diese Energie stimuliert Stoffwechselreaktionen auf das angelegte Gewebe.

Wie kann man mit Stoßwellentherapie erfolgreich sein?

Ganz einfach: Je mehr Energie in das Gewebe eingebracht wird, desto besser das therapeutische Ergebnis. Dazu wissen wir Folgendes:

"Ein signifikanter Effekt im Gewebe ist die Kavitation als Folge der negativen Phase der Wellenausbreitung" (Ogden et al., 2001)

"Beide Parameter (Kompressionsphase und Kavitation) können wichtige Konsequenzen für den therapeutischen Bioeffekt haben" (Perez et al., 2014)

"Der Beitrag der Kavitation zur therapeutischen Wirkung von radialen Stosswellen wurde kürzlich in einem fortgeschrittenen Tiermodell gezeigt" (Angstman et al., 2015)

 

 

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Radial_Shock_Wave_Therapy Characteristics
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Visualization of Early Phase radial shock wave energy

Visualisierung radialer Stoßwellen

Die Kompressionsphase (P+) dringt in die Haut ein
und schwächt das Gewebe.

Es folgt eine Depressionsphase (P-), wobei die Kavitationsblasen entstehen.

Diese Blasen kollabieren und verursachen sekundäre Schockwellen.

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Visualization of late Phase radial shock wave energy

Wie funktionieren radiale Stoßwellen?

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red chili cut

Rote Chilischoten enthalten Capsaicin. Diese Substanz überwältigt zunächst die so genannten C-Nervenfasern, die für die Schmerzübertragung zuständig sind, schaltet sie dann aber für längere Zeit aus.

Jeder kennt das Gefühl - zuerst steht der Mund in Flammen, dann fühlt er sich völlig taub an.  Forschungen haben gezeigt, dass die Stosswellentherapie auf die gleiche Weise funktioniert
1

1 Maier et al., Clin Orthop Relat Res 2003; (406):237–245.

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  • Was ist die radiale Stoßwellentherapie? 
  • Wie kann sie zur Behandlung von muskulo-skelettalen Erkrankungen eingesetzt werden?
  • Wie wirken sie auf den Körper? 
  • Was sind die Indikationen und Kontraindikationen? 

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Introducing: DolorClast® Radial Shock Waves

Was sind DolorClast® Radiale Stoßwellen?

1997 patentierte EMS das erste radiale Stoßwellengerät, den Swiss DolorClast®, der auf dem ballistischen Prinzip basiert.

Druckluft, die an das Handstück geschickt wird, beschleunigt ein Projektil, das mit hoher Geschwindigkeit (bis zu 90 km/h) auf einen feststehenden Applikator trifft. Die aus dieser Bewegung resultierende kinetische Energie wird in eine Stoßwelle umgewandelt, die radial auf das Zielgewebe übertragen wird.

Die Abgabe der Stoßwellen erfolgt in kurzer Zeit, in der Regel dauert sie nur wenige Minuten, so dass sie, wie von der GDT empfohlen, innerhalb derselben Sitzung mit anderen Therapien gekoppelt werden können. Das DolorClast®-Stoßwellenprotokoll umfasst in der Regel insgesamt drei bis fünf Sitzungen, die in einem Rhythmus von ein bis zwei Sitzungen pro Woche mit einem Intervall von mindestens 72 Stunden dazwischen geplant werden.

Angesichts der Tatsache, dass der EMS DolorClast® die höchste Energiedichte liefert, ist es kein Wunder, dass er auch die höchste Kavitationsmenge im behandelten Gewebe erzeugt. 

Welche Stoßwellengeräte erzeugen am meisten Kavitation?

Die Bilder unten stellen die maximale Kavitationsstufe (schwarze Punkte) dar, die mit verschiedenen radialen Stoßwellenhandstücken bei maximalen Druckeinstellungen bei 15Hz erzeugt wird.1

 

Cavitation of different shock wave devices

1 NikolausB. M. Császár et al., “Radial Shock Wave Devices Generate Cavitation”, 2015. 

Bild
The Winning Formula RSWT.jpg

Klinische Forschungen1 zeigen, dass die therapeutische Wirkung der RSWT® mit dem Grad der Kavitation in den behandelten Geweben zusammenhängt. 

Ein hohes Kavitationsniveau ist das Ergebnis einer hohen Energiedichte, die von den Handstücken der Geräte abgegeben wird.

Je höher die Energiedichte insgesamt ist, desto besser werden die Behandlungsergebnisse sein.

1 Perez et al., 2014  / Angstman et al., 2015  / Ogden et al., 2001  / Maier et al., 2003 / Hausdorf et al., 2008.

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DolorClast® Radiale Stosswellen - Das schweizer Original in der weltweiten Schmerzbehandlung

  • 34 / 62 randomisierte kontrollierte Studien: Damit wurden die EMS DolorClast® Geräte in mehr Studien der PEDro-Datenbank verwendet, als jedes andere ESWT-Gerät
  • Über 13'000 Einheiten weltweit im Einsatz
  • Mehr als 100 Millionen Patienten weltweit behandelt

Die Guided DolorClast Therapy schlägt eine Kombinationstherapie vor:

Wenden Sie DolorClast® Radiale Stoßwellen an:

  • 5 Minuten nach Ende der Behandlung mit dem DolorClast®-Hochleistungslaser für ausgezeichnete kombinierte klinische Ergebnisse, oder
  • 1 Stunde nach Ende der Behandlung mit dem DolorClast® High Power Laser für optimale kombinierteklinische Ergebnisse

A recent study by Prof. Dr. med. Christoph Schmitz from LMU, University of Münich, Germany, showed that thanks to this combination, it is possible to deliver up to 50% more energy just 5 minutes after the laser pre-treatment and up to 100% when waiting one hour in between!