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Überlegene Leistung des EMS DolorClast Radial Shock Waves

Eine neue Vergleichsstudie zwischen dem EMS DolorClast®️ Radial Shock Waves und dem Storz MASTERPULS®️ 200 ultra zeigt deutliche Unterschiede in der Energieabgabe bei höheren Frequenzeinstellungen.

Die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie (rESWT) ist eine sichere und wirksame Behandlungsmethode für eine Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparats. Ihre Wirksamkeit hängt von der Energieabgabe bei evidenzbasierten, klinisch relevanten Geräteeinstellungen ab.1 Daher begannen Forscher im Jahr 2015 zu untersuchen, wie sich verschiedene rESWT-Geräte hinsichtlich ihrer Energieabgabe unterscheiden.2 

Diese Unterschiede wurden in einer aktuellen Vergleichsstudie von Nina Reinhardt und Kollegen am Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen (Aachen, Deutschland) weiter untersucht.3 Die Autoren dieser Studie verglichen das neueste EMS DolorClast® Radial Shock Waves Gerät und das Storz MASTERPULS® 200 ultra Gerät. Sie fanden erhebliche Unterschiede bei der Gesamtenergie, die an einen Patienten abgegeben werden kann.3

Radiale Stoßwellengeräte unterscheiden sich erheblich in ihrer Energieabgabe.

Warum ist das für praktizierende Therapeuten wichtig? Weil die neueste wissenschaftliche und klinische Forschung bestätigt hat, wie wichtig eine höhere Energieabgabe für bessere Behandlungsergebnisse ist. Doch nicht alle Geräte sind in der Lage, eine hohe Energie zu liefern. Lesen Sie mehr über die erstaunlichen Erkenntnisse dieser neusten Studie.  

 

Neue Studie vergleicht die EMS DolorClast® Radial Shock Waves und Storz MASTERPULS® 200 ultra Geräte

Influence of the pulse repetition rate on the acoustic output of ballistic pressure wave devices
Nina Reinhardt*, Jens Wegenaer & Matías de la Fuente Link to full study

In dieser neuen, in-vitro Studie wurden zwei rESWT-Geräte und ihre Energieabgabe bei unterschiedlichen Einstellungen in einem hochpräzisen, experimentellen Versuchsaufbau untersucht:

  • EMS DolorClast® Radial Shock Waves mit BLUE Handstück und 15-mm-Applikator
  • Storz MASTERPULS® 200 Ultra mit FALCON® Handstück und 15-mm-Applikator

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Energieabgabe bei Erhöhung der Frequenzeinstellung (Pulse Repetition Rate, PRR) zwischen den beiden Geräten variierte:

  • Die maximale Energieabgabe4 fiel beim Storz Medical MASTERPULS® 200 ultra stark ab, bis zu 90,2%.
  • Bei dem EMS DolorClast® Radial Shock Waves Gerät sank sie dagegen nur leicht, nämlich um 18,8%.

DolorClast® Radial Shock Waves liefert hohe Energie bei allen Frequenzen

Grafik, die die Wirksamkeit der radialen EMS-Stoßwellen verdeutlicht

Mit dem EMS DolorClast®️ Radial Shock Waves Gerät ist es gelungen, auf allen Frequenzniveaus klinisch relevante Energieleistungen zu erbringen. Das ist wichtig für die klinische Praxis, denn für Ergebnisse bei einem Patienten ist eine ausreichende Energieabgabe an das Gewebe erforderlich. 

Reinhardt et al. (2022) kamen zu dem Schluss, dass die vom Hersteller angegebenen Energiewerte bei 1 Hz keine Ergebnisse bei höheren Frequenzen garantieren.3Die Studie zeigte, dass das EMS DolorClast®️ Radial Shock Waves-Gerät bei allen Frequenzeinstellungen eine hohe Energieabgabe garantiert.

Woher kommen die Unterschiede in der Energieabgabe?

Seit mehr als 20 Jahren basiert EMS DolorClast® auf klinischer Evidenz: Um die besten Therapieergebnisse zu erzielen, hat sich die hochenergetische Stosswellentherapie als die effizienteste erwiesen. Die hohe Energieabgabe der EMS DolorClast® Radial Shock Waves Geräte wird durch die Kombination des hocheffektiven Luftmanagements der Kompressoren und des einzigartigen Designs der EVO BLUE und BLUE Handstücke ermöglicht.5

DolorClast BLUE handpiece

EMS hat die Physik bis an die Grenzen ausgereizt, um eine maximale Energieabgabe bei allen Frequenzen zu erreichen und damit Indikationen in der Orthopädie und Sportmedizin erfolgreich zu behandeln:

  1. UDie einzigartige 2-Kompressoren-Technologie liefert konstanten Luftdruck für das DolorClast® BLUE Handstück.
  2. Optimiertes Luftmanagement im Handstück für maximale Projektilgeschwindigkeit.

Das Ergebnis sind optimierte radiale extrakorporale Stoßwellen, die eine stabile, reproduzierbare hohe Energie an den Behandlungsbereich abgeben. DolorClast® Radial Shock Waves liefert bis zu zehnmal mehr Energie als der Storz MASTERPULS® 200 ultra.3

 

 

Wie relevant sind hohe Energieabgabe und Frequenz für die klinische Praxis?

Die hochenergetische radiale Stoßwellentherapie führt im Vergleich zur niederenergetischen radialen Stoßwellentherapie zu besseren Therapieergebnissen.

Dies wurde erneut durch eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2021 bestätigt, in der eine hoch- und eine niederenergetische radiale Stoßwellentherapie und ihre Auswirkungen auf die Schmerzlinderung (VAS) bei Patienten mit Kniearthrose untersucht wurden.6 In dieser Studie wurde das DolorClast® EVO Blue Handstück mit einem 10 mm Applikator bei einer Stoßfrequenz von 8 Hz verwendet.

Diese Studie zeigte, dass eine hochenergetische Therapie (0,24 mJ/mm2) zu einem besseren Therapieergebnis führte als eine niederenergetische Therapie (0,12 mJ/mm2).

Außerdem konnte die niedrige Energie nicht durch eine Erhöhung der Anzahl der Schocks kompensiert werden, da letztere nicht zu einem besseren Behandlungsergebnis führte.

Daher sollten Therapeuten ein rESWT-Gerät wählen, das eine hohe Energieabgabe bietet.

Bild
Zhang study Knee OA VAS Score comparison.jpg

 

 

 

 

Implikationen für Ihre Praxis

Kurz gesagt, wenn Sie ein radiales EMS DolorClast®️-Stoßwellengerät verwenden, profitieren Sie davon: 

  • Hohe Energie bei allen Behandlungsfrequenzen
  • Klinisch erprobte Behandlungsergebnisse
  • Kürzere Behandlungen für eine bessere Patientenerfahrung
  • Größerer Erfolg in Ihrer Praxis

Das ist das Ziel der Guided DolorClast® Therapy.

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Die von Reinhardt et al. (2022)3 durchgeführte experimentelle Vergleichsstudie hat gezeigt, dass das DolorClast® Radial Shock Waves Gerät eine höhere Energie liefert als das Storz MASTERPULS® 200 ultra - insbesondere bei den in der Praxis verwendeten Hochfrequenzeinstellungen.3

Die mit dem EMS DolorClast® Radial Shock Waves Gerät erzielten Effekte können mit Geräten mit deutlich geringerer Energieabgabe nicht erreicht werden.

 

 

 

Wir haben die Evidenz: EMS DolorClast®-Geräte sind führend auf dem Gebiet der klinischen Evidenz und der Therapieergebnisse

Mehr als 50% aller veröffentlichten klinischen Studien der Stufe 1 mit einem radialen Stoßwellengerät wurden mit einem EMS Dolorclast®-Gerät durchgeführt.1,8 


In 80% dieser Studien, zeigten Behandlungen mit radialen Stoßwellengeräten von EMS DolorClast® bessere klinische Ergebnisse als Kontrollgruppen.1 

Mehr als 60% aller Studien, die die zellulären und biologischen Wirkungen von radialen Stoßwellen nachwiesen, wurden mit EMS DolorClast®-Geräten durchgeführt.

Diese Studienergebnisse gelten möglicherweise nicht für andere radiale Stoßwellengeräte, die nicht die gleiche Energie liefern.

 

 

 

1) Schmitz C, Császár NB, Milz S, Schieker M, Maffulli N, Rompe JD, Furia JP. Efficacy and safety of extracorporeal shock wave therapy for orthopedic conditions: a systematic review on studies listed in the PEDro database. Br Med Bull 2015;116(1):115-38.

2) Császár NB, Angstman NB, Milz S, Sprecher CM, Kobel P, Farhat M, Furia JP, Schmitz C. Radial shock wave devices generate cavitation. PLoS One 2015;10(10):e0140541.

3) Reinhardt N, Wegenaer J, de la Fuente M. Influence of the pulse repetition rate on the acoustic output of ballistic pressure wave devices. Sci Rep 2022;12(1):18060. 

4) Gemessen durch das positive Impulsintensitätsintegral (das der Energieflussdichte entspricht; EFD)

5) Das EVO Blue und die neueste Generation des BLUE Handstücks verwenden beide die gleiche Technologie und liefern daher nahezu identische Energieerträge. Die Kompressortechnologie und die in bar gemessene Leistungsaufnahme sind dagegen von untergeordneter Bedeutung, da das Energiemanagement und die Energieumwandlung im Handstück das entscheidende Kriterium für die Energieabgabe ist.

6) Zhang YF, Liu Y, Chou SW, Weng H. Dose-related effects of radial extracorporeal shock wave therapy for knee osteoarthritis: A randomized controlled trial. J Rehabil Med 2021;53(1):jrm00144.

7) Morgan JPM, Hamm M, Schmitz C, Brem MH. Return to play after treating acute muscle injuries in elite football players with radial extracorporeal shock wave therapy. J Orthop Surg Res 2021;16(1):708.

8) Randomisierte kontrollierte klinische Studien (Evidence Based Medicine Level 1) werden als Studien definiert, die Beweise auf höchstem Niveau liefern. Dies ist ein weltweit anerkannter Forschungsstandard. research standard.

9) Wuerfel T, Schmitz C, Jokinen LLJ. The effects of the exposure of musculoskeletal tissue to extracorporeal shock waves. Biomedicines 2022;10(5):1084.
 

 

MASTERPULS und FALCON sind eingetragene Markenzeichen von STORZ MEDICAL AG, Tägerwilen, Schweiz.

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