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01: Anamnese & Patientenbindung

Wenn Schmerz die Heilung verhindert

Muskel-Skelett-Verletzungen werden von Patienten in der Regel als sehr schmerzhaft beschrieben. Da sie selbst ein physischer und psychischer Stressor sind, können Schmerzen die Patienten einem größeren Risiko einer verzögerten Heilung aussetzen. Die Behandlung von Schmerzen ist ein wichtiger Schritt. Entscheidend für den Therapieerfolg ist es jedoch, das Feedback der Patienten zu berücksichtigen und sie Schritt für Schritt auf dem Weg zur Genesung zu begleiten.  Dies ist der Grund, warum Ärzte einen patientenzentrierten Ansatz bei der Schmerzbehandlung verfolgen müssen. 

Guided DolorClast® Therapy

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Wie gehen Sie am besten mit Ihren Patienten während einer Erstuntersuchung um?

Erkennen Sie Ihre Patienten als Akteure ihrer Genesung

  • Nehmen Sie sich Zeit, ihnen ihre Pathologie zu erklären
  • Erläutern Sie mit einfachen Worten, wie GDT-Technologien funktionieren und wie sie ihnen helfen werden, ihre Schmerzen zu überwinden
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Setzen Sie Erwartungen: Sie spielen eine wichtige Rolle für die Ergebnisse!

  • Diskutieren Sie offen und stellen Sie die Erwartungen der Patienten auf; ob Sie sich auf die Behandlungszeit, die Schmerzfreiheit, die Erhöhung des Bewegungsumfangs, die Veränderung der Lebensqualität usw. beziehen. 
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Gehen Sie niemals davon aus, dass Patienten wissen, was sie erwartet!

  • Informieren Sie sie über den Verlauf ihres GDT-Protokolls im Detail: Informieren Sie sie über die Sitzungshäufigkeit und den Behandlungsablauf.
  • Dies wird ihnen helfen, mögliche Ängste abzubauen und die Einhaltung der Behandlung sicherzustellen. 

Bestimmen Sie die Schmerzchronizität Ihres Patienten

Die Beurteilung der Schmerzchronizität Ihres Patienten kann Ihnen helfen, das am besten geeignete Behandlungsprotokoll zu finden, und wird von der Guided DolorClast®-Therapie dringend empfohlen. 

Hier erfahren Sie, wie Sie die Chronizität Ihres Patienten bestimmen können. 

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Hat Ihr Patient seit weniger als einem Monat Schmerzen?

In diesem Fall befindet er sich in der akuten Phase der Pathologie. GDT empfiehlt, den DolorClast® High Power Laser allein zu verwenden. 

Spürt Ihr Patient seit 1 bis 3 Monaten Schmerzen?

In diesem Fall befindet er sich in der subakuten Phase der Pathologie. EMS empfiehlt eine Kombination aus Lasertherapie und Stoßwellentherapie.

Hat Ihr Patient seit mehr als 3 Monaten Schmerzen?

In diesem Fall befindet er sich in der chronischen Phase der Pathologie und sein Zustand kann sich im Laufe der Monate nur verschlechtern. EMS empfiehlt eine Kombination aus dem DolorClast® High Power Laser und den DolorClast® Radialen Stosswellen zusammen mit Rehabilitationsübungen, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. 

Entscheidungsbaum zur Behandlung

EMS hat einen Behandlungsentscheidungsbaum entworfen, der Ihnen bei der Entscheidung hilft, welches Protokoll am besten zur Pathologie Ihres Patienten passt. Dadurch werden nicht nur die optimalsten Ergebnisse gewährleistet, sondern Ihre Patienten erhalten auch ein tiefes Verständnis über die Behandlung, die sie erhalten werden.

Prüfung von Kontraindikationen

Fragen Sie vor der Behandlung Ihres Patienten immer nach, ob er keinen der kontraindizierten Faktoren aufweist. 

DolorClast® Laser

Der Einsatz des DolorClast® High Power Lasers ist kontraindiziert.

  • Behandlung von Bereichen, die von Neoplasie betroffen sind

  • Behandlung schwangerer Frauen

  • Behandlung über einen implantierten elektrischen Stimulator (z.B. Herzschrittmacher)

DolorClast® Shock Waves

Die Verwendung von DolorClast® Radial Shock Waves und PiezoClast® ist kontraindiziert bei:

  • Behandlung über luftgefülltem Gewebe (Lunge, Darm)

  • Behandlung von vorgerissenen Sehnen

  • Behandlung von schwangeren Frauen

  • Behandlung von Patienten unter 18 Jahren (mit Ausnahme der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit)

  • Behandlung von Patienten mit Blutgerinnungsstörungen (einschließlich lokaler Thrombosen)

  • Behandlung von Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien behandelt werden

  • Behandlung von Gewebe mit lokalen Tumoren oder lokalen bakteriellen und/oder viralen Infektionen

  • Behandlung von Patienten, die mit Kortison behandelt wurden (innerhalb der 6-Wochen-Periode nach der letzten lokalen Kortisoninjektion)
     

Guided DolorClast® Therapy

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